5 GEHEIMNISSE für eine GEWINNBRINGENDE Social-Media-Strategie
May 28, 2024Ich bin seit über einem Jahrzehnt in den sozialen Medien aktiv und werde oft gefragt, wie man Inhalte gezielt und ansprechend erstellt, ohne dass es kompliziert oder erschöpfend wird.
Nach vielen Jahren des Ausprobierens und Fehlermachens habe ich das Gefühl, dass ich den Code endlich geknackt habe, denn ich habe meine profitabelste, aber dennoch einfachste Inhalts- und Social-Media-Strategie aller Zeiten gefunden.
Welche Erleichterung das doch ist!
Daher möchte ich die 5 taktischen Geheimnisse einer profitablen Social-Media-Strategie und wie du sie selbst umsetzen kannst, in meinem heutigen Video teilen.
Hier ist genau, worüber ich spreche:
1⃣ Grundlagen einer profitablen Social-Media-Strategie: Hier geht es darum, zu verstehen, wie Social Media funktioniert. Es geht nicht einfach darum, zu posten und zu schauen, was passiert, wie es viele tun. Nein! Es geht darum, zu wissen, wen man erreichen möchte und was diese Personen gerade brauchen. Ein wichtiger Punkt ist, seine Kunden richtig zu kennen. Also erstellen wir einen Kunden-Avatar, indem wir eine große Recherche-Aktion starten. Dabei lernen wir, wer der Kunde ist, für den wir großartigen Content erstellen. Dieser wird dann vom Algorithmus kategorisiert und genau diesen Menschen angezeigt, für die wir den Content produzieren. Das ist die Power-Maschine, die wir selbst generieren können. Dafür braucht es kein großes Publikum und keine enorme Fanbase. Ich mache gerade den Test und zeige meinen Schülern, wie ich meinen neuen YouTube-Kanal aufgebaut habe und aktuell mit 69 Abonnenten über 3000 ideale Kunden erreiche. Mehr zu diesem Thema im Video.
2⃣ Struktur von Social-Media-Inhalten, die Geld einbringen: Wenn ich von Struktur spreche, meine ich, wie ich mich organisiere und plane. Daher richte ich mich auf die Inhalte meiner Informationen. Möchte ich: Viralen-, Tiefen- oder Evergreen-Content generieren?
Viral: Neigt dazu, ein Trendthema zu behandeln, emotionale/beginner-/oberflächliche Inhalte, kürzere Haltbarkeit und eine breite Zielgruppe.
Tiefe: Durchschnittliches Momentum/Engagement auf deinen Inhalten; Aufbau einer starken Tiefe, Loyalität und Gemeinschaft mit unserem Publikum, Kernzuschauern, Abonnenten und Followern.
Evergreen: Inhalte, die nie aus der Mode kommen; ermöglichen es aktuellen und neuen Zielgruppenmitgliedern, Wert in den von dir geteilten Inhalten zu finden; gleichmäßiges Wachstum und langfristiger Erfolg.
Jetzt kommen die Metriken dazu: Klickrate (CTR), Retention, Watch Time, Abonnenten, Zuschauer, Geschwindigkeit. Oft denkt man, dass es auf die Klickrate oder Abonnenten ankommt. Das ist nicht so! Weil ich als Unternehmer Content erstelle und nicht als Content Creator. Dazu hast du schon Informationen in einem anderen Video bekommen. Dazu schauen wir auch auf die Wiedergabezeit und die Tiefe der Kommentare der Zuschauer.