abonnieren

Was ist eine Business-Roadmap und wie erstelle ich sie für meinen Erfolg?

Sep 04, 2024
Auf dem Bild ist Alex Hurchler zu sehen Was ist eine Business-Roadmap und wie erstelle ich sie für meinen Erfolg?

Was ist eine Business-Roadmap? (Und wie erstellt man eine)

 

Seit 2019 führe ich mein eigenes Unternehmen, jongliere mehrere Aufgaben und Projekte gleichzeitig – ganz ohne Mitarbeiter. Eine klare Business-Roadmap hat mir dabei geholfen, meine Reise zu planen, zu organisieren und erfolgreich über 2 Millionen CHF Einkommen zu generieren, ohne einen Cent für Werbung auszugeben.

 

In diesem Leitfaden erfährst du, was eine Business-Roadmap ist, wie sie sich von einem Business-Plan unterscheidet und warum Solopreneure unbedingt eine brauchen. Außerdem zeige ich dir die 7 Schritte, die ich unternommen habe, um meine eigene Business-Roadmap zu erstellen und umzusetzen.

 

Was ist eine Business-Roadmap?

 

Eine Business-Roadmap ist ein Masterplan, der Solopreneuren hilft, ihre Ziele und Visionen innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens zu visualisieren. Sie ermöglicht es dir, das große Ganze zu sehen und dieses in kleinere, machbare Schritte zu unterteilen. Mit klar definierten Zielen, Projekten und Zeitplänen an einem Ort wird es einfacher, deinen Fortschritt zu verfolgen und sicherzustellen, dass du auf dem richtigen Weg bist.

 

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Business-Roadmap und einem Business-Plan?

 

Diese Frage wird mir oft von angehenden Solopreneuren gestellt. Sowohl Business-Roadmaps als auch Business-Pläne sind wichtige Instrumente für deinen Erfolg, aber sie dienen unterschiedlichen Zwecken.

 

Eine Business-Roadmap definiert die Reise, die du unternehmen wirst, um die Ziele deines Unternehmens zu erreichen. Stell dir vor, du planst einen einwöchigen Roadtrip mit Freunden. Bevor du losfährst, erstellst du eine Roadmap, um die Orte zu markieren, die du besuchen möchtest, wann du Pausen einlegen wirst und welche Routen du nehmen wirst. Ähnlich hilft dir eine Business-Roadmap, deinen Weg zum Erfolg effektiv zu planen.

 

Ein Business-Plan hingegen ist ein Dokument, das alle Details deines Unternehmens enthält.

 

Dazu gehören Informationen wie:

 

  • Finanzen
  • Betriebliche Details
  • Marketingstrategien
  • Einnahmequellen
  • Zielkunden
  • Unternehmensmission und -zweck
  • Stakeholder und Investoren (falls vorhanden)
  • Wettbewerbsstrategien

 

Zusammengefasst:

 

Deine Business-Roadmap ist eine übergeordnete Strategie, die die Schlüsselsteps und Meilensteine (mit Zeitplänen) umreißt, die du unternehmen wirst, um deine Geschäftsziele zu erreichen. Dein Business-Plan hingegen ist ein detailliertes Dokument, das wesentliche Informationen und Strategien für den Betrieb deines Unternehmens enthält.

 

Welche Arten von Business-Roadmaps gibt es?

 

Es gibt viele verschiedene Arten von Business-Roadmaps, aber ich werde hier einige der beliebtesten erwähnen:

 

  • Eine strategische Roadmap definiert die langfristige Vision und die Ziele des Unternehmens. Sie konzentriert sich auf das große Ganze und die allgemeine Richtung, in die sich das Unternehmen bewegen möchte.
  • Eine Projekt-Roadmap umfasst die Schritte, Aufgaben und Zeitpläne für die Durchführung eines bestimmten Projekts. Sie bietet eine visuelle Darstellung der wichtigsten Meilensteine und Ergebnisse.
  • Eine Produkt-Roadmap bezieht sich auf ein spezifisches Produkt oder eine Dienstleistung, die ein Unternehmen anbietet. Sie skizziert die Funktionen, Verbesserungen und Zeitpläne für die Entwicklung und Veröffentlichung des Produkts.
  • Eine Marketing-Roadmap fokussiert sich auf die Marketinginitiativen und -strategien, die ein Unternehmen umsetzen möchte. Sie umfasst Aktivitäten wie Social-Media-Bemühungen und Werbekampagnen.
  • Eine Technologie-Roadmap skizziert die Technologie-Upgrades und Innovationen, die zur Unterstützung der Unternehmensziele erforderlich sind.

 

Unternehmen verwenden unterschiedliche Roadmap-Typen, je nach ihren Bedürfnissen. In meiner Reise als Solopreneur habe ich mich hauptsächlich auf eine strategische Roadmap verlassen, die ich je nach Bedarf um marketing-, projekt- und produktbezogene Aspekte ergänzt habe. Während mein Unternehmen weiter wächst, werde ich möglicherweise zusätzliche Roadmaps erstellen, um neue Ziele zu erreichen.

 

Wie erstellt man eine Business-Roadmap?

 

Die Erstellung einer Business-Roadmap umfasst 7 wesentliche Schritte:

 

  1. Identifiziere ein Problem und finde eine Lösung
  2. Definiere deine kurz- und langfristigen Geschäftsziele
  3. Teile die Ziele in überschaubare Schritte auf
  4. Lege die Aufgaben fest, die erforderlich sind, um wichtige Meilensteine zu erreichen
  5. Setze realistische Zeitpläne für die Aktivitäten
  6. Visualisiere deine Roadmap
  7. Überprüfe und passe deine Roadmap nach Bedarf an

 

Lass uns jeden dieser Schritte im Detail erkunden.

 

1. Identifiziere ein Problem und finde eine Lösung

 

Ein Unternehmen entsteht oft aus der Lösung eines Problems, das eine bestimmte Personengruppe hat. Wenn es dir schwerfällt, ein Problem zu identifizieren, denke an die Hindernisse, die du persönlich in deinem Leben erlebt hast. Was war ein Problem, das du letztes Jahr hattest? Wie hast du es gelöst?

 

Oder erinnere dich an ein Problem, das jemand anderes an dich herangetragen hat. Zum Beispiel könnte ein Startup-Unternehmen Schwierigkeiten gehabt haben, seine Content-Marketing-Strategie zu verbessern, und dich beauftragt haben, Inhalte für sie zu schreiben. Hier hattest du ein Problem (Verbesserung der Content-Marketing-Strategie) und eine Lösung (Content-Erstellung) – und bist bereit, deine Business-Roadmap zu erstellen.

 

2. Definiere deine kurz- und langfristigen Geschäftsziele

 

Klare Ziele sind entscheidend für den Erfolg deines Unternehmens. Was ist deine Geschäftsvision?

 

Angenommen, du möchtest deinen Vollzeitjob kündigen, um freiberuflicher Autor zu werden. Mögliche kurzfristige Ziele könnten sein:

 

- Optimiere dein LinkedIn-Profil

- Beginne mit dem Aufbau einer persönlichen Marke online

- Sichere dir 3-4 Kunden auf Retainer-Basis

- Sammle 3 Testimonials als sozialen Beweis

- Erstelle Social-Media-Konten für mehr Sichtbarkeit

 

Langfristige Ziele könnten umfassen:

 

- Outsourcing von Schreibaufgaben

- Anbieten von 1-zu-1-Coachings

- Erstellen neuer Produkte

- Start einer Agentur

- Verkauf eines Kurses

 

3. Teile die Ziele in überschaubare Schritte auf

 

Nachdem du deine Ziele identifiziert hast, ist es an der Zeit, sie in kleinere, überschaubare Schritte zu unterteilen. Diese Schritte sind wie Wegmarken auf deiner Reise. Nutze das Beispiel des freiberuflichen Autors:

 

Ein kurzfristiges Ziel könnte sein, jeden Werktag für einen Monat wertvolle Inhalte online zu veröffentlichen, um deine Expertise zu zeigen. Dieser Schritt hilft dir, dein kurzfristiges Ziel des Markenaufbaus zu erreichen.

 

Ein langfristiges Projekt könnte sein, dein erstes digitales Produkt (z. B. ein Leitfaden, eine Checkliste oder eine Vorlage) bis zu einem bestimmten Datum zu erstellen. Das Erreichen dieses Meilensteins bringt dich auf den richtigen Weg, um schließlich dein Schreiben auszulagern und dein Einkommen zu diversifizieren.

 

4. Lege die Aufgaben fest, die erforderlich sind, um wichtige Meilensteine zu erreichen

 

Jeder hat Ziele, aber nicht jeder hat einen konkreten Aktionsplan, um sie zu erreichen. In diesem Schritt bestimmst du die Aufgaben, die du erledigen musst, um jeden Meilenstein zu erreichen.

 

Für freiberufliche Autoren könnten dies folgende Aktivitäten sein:

 

- Deine Nische identifizieren

- Deine ersten Kunden sichern

- Eine großartige Landingpage gestalten

- Deine Zielgruppe recherchieren

- Angebote an potenzielle Kunden senden

- Deine Dienstleistungen in sozialen Medien vermarkten

 

5. Setze realistische Zeitpläne für die Aktivitäten

 

Dieser Schritt kann für Solopreneure oft eine Herausforderung sein. Du weißt genau, was du tun musst, aber wirst du es auch tatsächlich umsetzen? Ohne Fristen kann es schwierig sein, sich selbst zur Verantwortung zu ziehen und deine Geschäftsziele zu erreichen.

 

Ich habe gelernt, dass das Setzen von praktischen Fristen für jede Aufgabe meine Produktivität steigert. Zuerst schätze ich, wie lange es dauert, eine Aufgabe zu erledigen. Von dort aus setze ich eine realistische Frist. Dies hilft mir nicht nur, auf dem richtigen Weg zu bleiben, sondern auch, die Reihenfolge der Aktivitäten zu verstehen und wie sie zusammenpassen.

 

Angenommen, ein angehender freiberuflicher Autor möchte seinen ersten Retainer-Kunden innerhalb eines Monats sichern. Er könnte das Ziel in kleinere Aufgaben mit realistischen Fristen unterteilen:

 

- Optimiere dein LinkedIn-Profil bis zum 15. des Monats

- Nimm Kontakt zu 10 Unternehmen bis zum 20. des Monats auf

- Fertigstellung einer Unternehmenswebsite bis zum 30. des Monats

 

6. Visualisiere deine Roadmap

 

Ziele, Meilensteine und Zeitpläne sind ein hervorragender Start. Aber langfristig auf Kurs zu bleiben, ohne eine visuelle Darstellung, kann entmutigend sein. Zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten, deine Roadmap zu visualisieren:

 

- Verwende ein Projektmanagement-Tool

- Erstelle einen schriftlichen Zeitplan

- Mach ein Flussdiagramm

 

Viele Menschen arbeiten am besten, wenn sie Dinge in einem physischen Planer notieren. Ich habe Erfolg gehabt,  indem ich Notion verwendet habe, eine digitale Plattform, die ich immer auf meinem Telefon und Laptop zugreifen kann.

 

7. Überprüfe und passe deine Roadmap nach Bedarf an

 

Eine Business-Roadmap erfordert mehr als nur die Erstellung und Umsetzung. Sie erfordert auch strategische Planung. Die Realität ist, dass das Leben passiert und sich Geschäftsbedingungen ändern können. Möglicherweise musst du deine Ziele, Meilensteine oder Aktivitäten basierend auf neuen Informationen oder Herausforderungen anpassen.

 

Denke daran, dass eine Business-Roadmap ein flexibles Werkzeug ist, das aktualisiert werden kann, während sich dein Unternehmen entwickelt. Es soll dir helfen, fokussiert und organisiert zu bleiben, während du auf deine Ziele hinarbeitest – und dich nicht einschränken.

 

Die Umsetzung deiner Business-Roadmap

 

Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, um deine Business-Roadmap umzusetzen. Wie bereits erwähnt, hat mir Notion dabei sehr geholfen:

 

Ich habe meine Ziele und Projekte ordentlich aufgelistet und nach Statusparametern organisiert:

 

- In Bearbeitung

- Noch nicht begonnen

- Zukünftige Projekte

- Abgeschlossen

 

Egal wie beschäftigt mein Zeitplan ist, ich kann jederzeit auf meine Business-Roadmap zurückgreifen und sehen, wo ich bei einem Projekt stehen geblieben bin.

 

Als Solopreneur, der viele Aufgaben gleichzeitig jongliert, hilft es mir, einen Überblick darüber zu behalten, was meine Aufmerksamkeit benötigt (und was warten kann).

 

Am Ende jedes Jahres reflektiere ich und bewerte meinen Fortschritt. Dies hilft mir, spezifische, umsetzbare Geschäftsziele für das kommende Jahr zu setzen.

 

Ich habe meine Business-Roadmap so optimiert, dass sie zu meiner Arbeitsweise passt. Es kann einige Zeit dauern, bis du den effektivsten Umsetzungsplan gefunden hast, aber ich empfehle, es einfach zu halten.

 

Beginne damit, die vier oben genannten Parameter zu erstellen, und sammle Ideen in jede Kategorie:

 

- Dinge, die du diesen Monat erledigen musst

- Projekte, an denen du derzeit arbeitest (mit Fälligkeitsterminen)

- Langfristige Ziele für dein Unternehmen in diesem Jahr

- Zukünftige/passive Projekte, die du im Hinterkopf behalten solltest (für ruhigere Zeiten)

- Kürzlich abgeschlossene Aufgaben (vergiss nicht, deine Erfolge zu feiern!)

 

Sobald du deine strategische Roadmap erstellt hast, hast du einen Plan, um deine kleinen Geschäftsträume zu verwirklichen.

 

Denke daran, jeder kleine Schritt wird zu etwas Größerem führen, wenn du auf Kurs bleibst.

 

Das war's für jetzt.

 

Wenn dir das gefallen hat, findest du in meinen anderen kostenlosen Anleitungen wertvolle Ressourcen für das Wachstum deines Ein-Mann-Unternehmens.

 

Drei Wege, wie ich dir helfen kann:

 

1. Weekly Solopreneur Newsletter abonnieren: Dein Start in die Freiheit

Erhalte kostenlos wertvolle Einblicke, wie du dein Wissen in ein skalierbares Einkommen verwandelst – ganz ohne Werbung. Mit diesem wöchentlichen Newsletter führe ich dich Schritt für Schritt auf deinem Weg zum Erfolg.

 

2. Persönlicher Call mit Alex – für Solopreneure:

In einem intensiven Gespräch analysieren wir gemeinsam deine aktuellen Herausforderungen und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen. Dieser Call gibt dir den klaren Fokus und die individuelle Strategie, die du für deinen Erfolg benötigst. Du kannst direkt nach dem Abonnement des Newsletters einen Termin buchen.

 

3. Solopreneur Blueprint – In 90 Tagen ein profitables Online-Business aufbauen:

Möchtest du dein eigenes Unternehmen starten? Mit dem Solopreneur Blueprint zeige ich dir, wie du in nur 90 Tagen ein erfolgreiches Online-Business aufbaust und passives Einkommen generierst. Du erhältst detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, den Austausch mit einer engagierten Community und meine persönliche Unterstützung als Mentor.

Freiheit erleben: Mehr Zeit für dich und deine Familie

Erfahre, wie du mit deinem Wissen Einkommen generierst und echte Freiheit für dich und deine Familie schaffst. Baue ein automatisiertes Online-Business auf und erhalte wertvolle Tipps und Strategien direkt in deinem Posteingang. Melde dich jetzt für den Weekly Solopreneur Newsletter an und starte deine Reise zum Erfolg. Gemeinsam gestalten wir deine Zukunft!