Businessplanung 101: Wie man einen Businessplan in 8 Schritten erstellt
May 21, 2024Was ist Businessplanung?
Businesspläne sind nicht nur für große Konzerne. Sie sind das Geheimrezept für Start-ups, kleine Unternehmen und Solopreneure. Ein gut ausgearbeiteter Plan ist deine Vision oder Roadmap, die dir zeigt, wohin du gehen und wie du dorthin gelangen kannst.
Ein robuster Businessplan beeinflusst wichtige Entscheidungen und fördert dein Wachstum. Dieser Bauplan definiert deine Unternehmensidentität, schärft deine Ziele und legt den Kurs für das Erreichen der Umsatzziele fest.
Also mach keinen gewöhnlichen Plan. Erstelle deinen persönlichen Gameplan.
Mehr zur Businessplanung
Hast du schon mal bemerkt, dass Solopreneure eine Million brillante Geschäftsideen haben, aber in einem Kreislauf aus null Fortschritt feststecken? Ohne einen Gameplan können Enthusiasmus und Ideen nur begrenzt weiterhelfen.
Wenn du mehr Einblicke in die Erstellung deines Gameplans möchtest, gib einfach den gewünschten Begriff in das Suchfeld ein.
Was in deinem Businessplan enthalten sein sollte
Mindestens sollte dein Solopreneur-Businessplan Folgendes beinhalten:
- Executive Summary: Eine hochrangige Momentaufnahme deines Geschäfts
- Unternehmensbeschreibung: Worum es in deinem Unternehmen geht und was es einzigartig macht
- Marktanalyse: Wer deine Kunden sind und was sie brauchen
- Organisation und Management: Wer in deinem Team ist und wie du dein Geschäft strukturierst
- Dienstleistungs- oder Produktlinie: Das Produkt, das du verkaufst, oder die Dienstleistung, die du anbietest
- Marketing und Vertrieb: Wie du Kunden anziehst und wiederkehrendes Geschäft förderst
- Finanzprognosen: Wie dein Geschäft Geld verdienen und wachsen wird
Anfängerleitfaden zur Erstellung eines Businessplans
01 Verstehe deinen Zweck
Die Erstellung deines Businessplans beginnt mit einer wichtigen Frage: Warum startest du dein Geschäft? Geht es um Zeit- und Arbeitsflexibilität? Um zusätzliches Geld für ein Haus zu sparen? Um anderen zu helfen, ihren Erfolg zu beschleunigen und Fehler zu vermeiden, die du gemacht hast? Das Klarstellen deines Zwecks ist extrem wichtig. Dieses "Warum" wird der Kompass sein, der jedes Detail in deinem Plan leitet.
02 Schreibe deine Executive Summary
Eine Executive Summary ist das beste Pitch eines Solopreneurs. Stell es dir wie eine Werbetafel vor, die der Welt sagt, was dein Geschäft ist (aber auf etwa 1-2 Seiten). Sprich über deinen Zielmarkt, den Missionsplan, was deine Marke einzigartig macht, das Hauptprodukt oder die Hauptdienstleistung, die du anbietest, und wie du planst, gegen Wettbewerber zu gewinnen. Ich empfehle, einen groben Entwurf zu erstellen und ihn erneut zu überarbeiten, sobald du einen vollständigen Überblick über deinen Plan hast.
03 Detailliere deine Unternehmensbeschreibung
Deine Unternehmensbeschreibung ist der Ort, an dem dein Geschäft auf dem Papier zum Leben erwacht. Es ist ein genauer Blick auf dein Produkt oder deine Dienstleistung und die positive Wirkung, die es auf deine Kunden hat. Erkläre, was du tust und wie du die Probleme deiner Kunden löst. Hier ist kein Platz für Bescheidenheit. Zeige deine einzigartigen Stärken und lass deine Leser an dein Geschäft glauben, so wie du es tust.
04 Führe Marktforschung durch
Um ein solides Angebot zu machen, musst du die Menschen verstehen, an die du vermarktest. Wer ist da draußen und was genau wollen sie? Wer versucht ihnen das bereits zu geben und was sind die Schwächen deiner Wettbewerber? Achte auf Trends, hungrige Kunden und die Konkurrenz. Hier suchst du nach Beweisen dafür, dass die Menschen brauchen, was du verkaufst, und dass du den Puls deines Marktes fest im Griff hast.
05 Umreiße die Organisation und das Management
Jeder Geschäftsinhaber führt ein straffes Schiff, und eine klare Geschäftsstruktur gehört dazu. Bist du Einzelunternehmer? Eine Limited Liability Company (LLC)? Machst du alles alleine oder hast du Mitarbeiter, die dir helfen? Wirst du einstellen oder auslagern? Wer sind deine Helfer? Gibt es externe Unterstützung, auf die du angewiesen bist? Wenn ja, was sind sie?
06 Beschreibe deine Produkte und/oder Dienstleistungen
Beim Beschreiben deiner Produkte oder Dienstleistungen konzentriere dich auf den Wert, den du deinem Kunden bringst. Wenn du beispielsweise ein Schriftsteller bist, liste nicht nur die verschiedenen Arten von Schreibdiensten auf, die du anbietest, sondern zeige, welche Probleme du löst und wie du ihr Leben verbessern oder ihr Geschäft erfolgreicher machen kannst. Du verkaufst kein Produkt oder eine Dienstleistung – du verkaufst ein Ergebnis, eine bessere Zukunft.
07 Plane deine Marketing- und Vertriebsstrategie
Hier zeigst du, wie du Kunden anziehen, konvertieren und binden wirst. Du solltest in der Lage sein, deinen Plan einfach zu erklären. Wie werden die Leute von dir erfahren? Wie wirst du einen interessierten Social-Media-Follower in einen treuen Kunden verwandeln? Schließlich skizziere deinen Plan zur Kundenbindung. Wie wirst du sie glücklich machen, wiederkommen lassen und dein Geschäft anderen potenziellen Kunden empfehlen?
08 Entwickle Finanzprognosen
Finanzplanung ist entscheidend für die Zukunft deines Geschäfts. Eine Finanzprognose ist ein Modell, das zeigt, dass deine Geschäftsidee rentabel sein kann (und wird). Skizziere deine Einkommensprognosen, Ausgaben, Bilanzen, Umsatzprognosen und Cashflow-Erklärungen für die nächsten 2 Jahre. Diese Zahlen werden deine Geschäftsentscheidungen leiten und deinen Fortschritt messen.
Mein einfacher 5-Schritte-Businessplan
- Veröffentliche kostenlose, hochwertige Einblicke in den sozialen Medien: Die Menschen wollen Wert. Und wo kann man diesen besser bieten als in den sozialen Medien, wo sich deine zukünftige Gemeinschaft bereits aufhält? Teile konsequent dein Fachwissen, um Glaubwürdigkeit aufzubauen und Interesse an deiner Marke zu wecken. Werde zur Autorität in deiner Nische. Mit dem Wachstum deiner Community wächst auch dein Pool potenzieller Kunden.
- Verlinke zu einem zentralen Stück langformigem Inhalt: Die Menschen wollen durch leicht verdauliche Inhalte scrollen. Also halte ich meine Einblicke prägnant und übersichtlich. Aber ich weiß auch, dass einige Menschen mehr wollen. Hier kommt mein langformiger Inhalt ins Spiel. Am Ende meiner Social-Posts lade ich die Leser ein, tiefer einzutauchen, mit einem Link zu einem umfassenden Blogpost oder Guide, in dem ich mehr Wissen teile und meine Ideen erweitere.
- Verlinke zu meinen Kursen: Jeder langformige Inhalt sollte klare nächste Schritte für den Leser haben. Du hast sie neugierig gemacht und solide Einblicke gegeben…und nun? In meinem Fall führe ich sie zu meinen Kursen, um ihr Lernen auf die nächste Stufe zu bringen. Indem ich dies tue, biete ich nicht nur ein Produkt an. Ich biete eine Gelegenheit zur Weiterentwicklung und zum Wachstum. Sei direkt und zeige den Menschen den Weg nach vorne.
- Ermutige die Leute zum Kauf: Wenn ein Leser auf einen Link zu meinem Kurs geklickt hat, besteht meine Aufgabe darin, die Kaufentscheidung und den Prozess so mühelos wie möglich zu gestalten. Dazu platziere ich eine Kauf-Schaltfläche direkt auf der Landingpage, damit die Leute sie finden können. Ich teile Testimonials von Hunderten anderer Kunden wie ihnen. Ich mache den Checkout-Prozess schnell und reibungslos, damit die Kunden keine Engpässe erleben, die sie dazu bringen könnten, ihre Entscheidung zu überdenken.
- Biete mehr Wert: Sobald ein Kunde sein hart verdientes Geld für meine Kurse ausgegeben hat, ist es meine Aufgabe, ihn mit außergewöhnlichem Wert zu überraschen. Hier biete ich größere Tiefe, gehe ins Detail dessen, was ich in den sozialen Medien und auf meinem Blog teile. Mein Ziel ist es, eine so transformative Erfahrung zu bieten, dass meine Schüler sie mit anderen teilen. Das ist Wert, der sich selbst verkauft.
Die besten Bücher und Ressourcen zur Businessplanung
- Hurdle von Tim Berry
- Art of the Start 2.0 von Guy Kawasaki
- Successful Business Plan von Rhonda Abrams
- The Secrets to Writing a Successful Business Plan von Hal Shelton