Tipps entdecken

Der Leitfaden für das Wachstum in den sozialen Medien: Wie du deine Social-Media-Followerschaft aufbaust

May 21, 2024
Alex Hurschler ist auf dem Bild und Der Leitfaden für das Wachstum in den sozialen Medien: Wie du deine Social-Media-Followerschaft aufbaust

Was ist Wachstum in den sozialen Medien?

 

Das Wachstum in den sozialen Medien entsteht durch das Durchbrechen des ständigen digitalen Lärms, das Hervorstechen und das Einprägen. Es geht darum, soziale Medien in ein mächtiges Werkzeug für Networking, den Aufbau deines Geschäfts und die Generierung von Einnahmen zu verwandeln.

 

Meine Top 5 Strategien für das Wachstum in den sozialen Medien

  1. Wähle eine Sub-Nische: Soziale Medien sind überladen und laut, daher musst du herausstechen. Konzentriere dich darauf, wem du dienst und wie du ihnen helfen kannst. Bei der Wahl deiner Sub-Nische versuchst du zu verstehen, wem du auf sehr spezifischer Ebene dienst. Betrachte es so: Breites Thema > Nische > Sub-Nische. In der Praxis könnte das so aussehen: Athleten > Läufer > Marathonläufer.
  2. Erstelle bedeutungsvollen Inhalt: Bedeutungsvolle Inhalte ziehen Käufer an. Der Inhalt, den du erstellst, muss wertvoll sein, bei anderen Resonanz finden und deinen idealen Kunden anziehen. Denke daran, du musst kein weltweit bekannter Experte sein, um Inhalte zu erstellen, nur tief erfahren in einem bestimmten Thema. Versuche, dein Publikum durch inspirierende, lehrreiche, herausfordernde und empathische Inhalte anzusprechen.
  3. Werde erkennbar: Wenn du zu einer vertrauten Figur wirst, sammelt sich ein engagiertes Publikum um dich. Der beste Weg, dies zu tun? Vergiss, besser als alle anderen zu sein – sei anders. Bringe etwas Einzigartiges auf den Tisch, das dein Publikum zum Nachdenken bringt und für mehr zurückkommen lässt. Sobald du das getan hast, baue darauf auf. Die Leute sollten deine Inhalte erkennen, selbst wenn dein Name oder Gesicht nicht darauf zu sehen wäre.
  4. Baue eine relevante Gemeinschaft auf: Um eine relevante Gemeinschaft aufzubauen, musst du ein Anführer sein. Erstelle aufschlussreiche Inhalte für Menschen, die in deiner Reise hinter dir sind. Denke daran, ein Teil deiner Führungsrolle ist es, weiterzulernen. Teile dann dieses Wissen in leicht verdauliche Stücke, die mit deiner Gemeinschaft geteilt werden können.
  5. Baue ein starkes Netzwerk auf: Je größer und stärker dein Online-Netzwerk aus Freunden, Kollegen und Unterstützern ist, desto erfolgreicher wirst du auf sozialen Medienplattformen sein. Wenn du Inhalte online veröffentlichst, ziehst du Gleichgesinnte an. Aber es gibt einen Schritt, den die meisten Menschen übersehen. Du musst ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen. Das macht es narrensicher.

 

Weitere Gedanken zum Wachstum in den sozialen Medien

 

Die meisten Menschen sehen soziale Medien als ein Mittel, um Likes und Follower zu gewinnen oder ihre Inhalte, Produkte oder Dienstleistungen zu pushen. Aber es ist viel mehr als das. Es geht um Verbindungen, Einfluss und unzählige Möglichkeiten.

 

Das heißt, Wachstum in den sozialen Medien geschieht nicht über Nacht. Du wirst nicht heute posten und morgen viral gehen (und ich bin mir nicht sicher, ob Viralität überhaupt wichtig ist). Es braucht Zeit, Strategie und eine gute Portion Authentizität, um im Laufe der Zeit eine Anhängerschaft aufzubauen. 

 

Wenn du mehr Einblicke in das Wachstum auf sozialen Medien erhalten möchtest, gib einfach den gewünschten Begriff ins Suchfeld ein und lies weiter.

 

Einfacher Leitfaden zum Wachstum in den sozialen Medien

 

01 Definiere deine einzigartige Markenpersönlichkeit

Willst du dich abheben und Markenbewusstsein schaffen? Beginne damit, deine Persönlichkeit festzulegen. Es ist wie dein digitaler Fingerabdruck, das einzigartige Merkmal, das dich von anderen unterscheidet. Bist du der witzige Pädagoge, der erhellt und unterhält? Oder bist du der Vordenker, der tiefgehende, bedeutungsvolle Gespräche anregt? Authentizität ist hier das Geheimnis für nachhaltiges Wachstum in den sozialen Medien.

 

02 Finde die Ästhetik, die deine Marke am besten repräsentiert

Ästhetik ist wichtig. Es ist wie das Outfit, das du für deine Marke wählst – es sollte viel über dich aussagen. Gehst du auf einen modernen-minimalistischen oder klassischen-vintage Stil? Was auch immer es ist, mache es konsistent, interessant und authentisch. Hier kann es hilfreich sein, die Frage nach deinem "Warum" erneut zu betrachten. Was ist der Zweck, das Gefühl und die Erfahrung, die du durch deine visuellen Inhalte vermitteln möchtest?

 

03 Beobachte deine Wettbewerber

Betrachte deine Wettbewerber – nicht um sie zu kopieren, sondern um von ihnen zu lernen. Identifiziere ihre Erfolge und Misserfolge sowie die Trends, die sie abdecken. Was spricht ihr Publikum an oder nicht? Nutze diese Beobachtungen und füge deine eigene, einzigartige Note hinzu. Verbessere, was sie gut machen und innoviere, wo sie versagen. Setze neue Maßstäbe und sei die Version 2.0, die sie nicht erwartet haben.

 

04 Verstehe die Bedürfnisse deines Zielpublikums

Bevor du beginnst, Inhalte für soziale Medien zu erstellen und zu veröffentlichen, musst du wissen, was dein Zielpublikum bewegt. Welche Probleme haben sie? Welche Lösungen benötigen sie? Wie kannst du ihnen helfen, ihre Herausforderungen zu überwinden? Je mehr du deine Social-Media-Posts auf die Schmerzpunkte und Wünsche deines Publikums abstimmst, desto stärker werden sie sich mit dir verbinden.

 

05 Erstelle und halte dich an einen realistischen Inhaltskalender

Mein bester Rat hier ist, herauszufinden, was für dich funktioniert. Zu Beginn kann es sinnvoll sein, einen Social-Media-Kalender mit 2-3 Beiträgen pro Woche zu erstellen. Das ermöglicht es dir, teilenswerte, zum Nachdenken anregende Inhalte zu liefern, ohne auszubrennen. Wenn du deinen Rhythmus gefunden hast, kannst du deinen Veröffentlichungsplan anpassen und konsistenter posten.

 

06 Veröffentliche zunächst auf einer Plattform

Versuche nicht, überall gleichzeitig zu sein. Dich zu dünn über mehrere Plattformen zu verteilen, bringt dich nicht weiter. Du musst herausfinden, wo dein Zielpublikum sich aufhält und dort sinnvolle Verbindungen herstellen. Für mich war das LinkedIn. Ich widmete meine Zeit und Energie dem Aufbau einer starken Anhängerschaft dort, bevor ich andere Plattformen in Betracht zog. Dein Einfluss wird dir folgen.

 

07 Optimiere dein Social-Media-Profil

Einen beeindruckenden ersten Eindruck zu hinterlassen, beginnt mit deinem Profilbild. Investiere in ein professionelles Foto; es ist der erste Schritt zur Etablierung von Glaubwürdigkeit. Als nächstes erstelle eine spezifische und überzeugende Tagline. Hebe hervor, wer du bist, was du tust und vor allem, wie du Mehrwert bietest. Verwende schließlich soziale Beweise durch Kundenbewertungen und berufliche Erfolge, um zu zeigen, dass du eine Autorität in deinem Bereich bist.

 

09 Interagiere konsequent mit deinen Followern

Engagement ist das Lebenselixier einer effektiven Social-Media-Marketing-Strategie. Lasse deine Follower sich gesehen, gehört und wertgeschätzt fühlen. Erstelle einen Thread zu einem heißen Thema und bitte dein Publikum um ihre Meinungen, veranstalte ein Gewinnspiel oder starte eine Echtzeit-Fragerunde. Diese Interaktionen können Diskussionen entfachen, Engagement fördern und ein Gemeinschaftsgefühl schaffen.

 

10 Vernetze dich mit relevanten Branchenprofis

Eine Gemeinschaft aufzubauen, bedeutet nicht, eine große Anzahl von Social-Media-Followern zu haben. Es geht darum, sich mit Menschen innerhalb deiner Branche zu verbinden. Suche nach denen, die deine Dienstleistungen benötigen. Vernetze dich mit ihnen, um ihre Bedürfnisse und Herausforderungen zu verstehen. So wirst du zum gefragten Experten. Vernetze dich mit anderen Schriftstellern und Kreativen. Teile deine Kämpfe und Einblicke. Es gibt einen gegenseitigen Gewinn im gegenseitigen Aufbau.

 

Die besten Bücher und Ressourcen zum Wachstum in den sozialen Medien

Was war dein größter Aha-Moment in diesem Blog?

Schreib mir eine kurze E-Mail oder mach einen Screenshot und markiere mich in deinen Stories (auf Social Media), damit ich weiß, dass dir die Inhalte gefallen haben. Wenn nicht, sehen wir uns nächsten Samstag wieder – gleiche Zeit, gleiche Inspiration! 😊

 

P.S. Wann immer du bereit bist, hier ist, wie ich dich unterstützen kann:

 

1. Schau dir meine Video-Tutorials an

Auf meinem YouTube-Kanal findest du Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Kajabi, Content-Strategien, Automatisierung mit AI und vieles mehr. Es gibt jede Menge Inspiration für dein Business. Jetzt ansehen.

2. Tritt meiner Community bei

Werde Teil einer motivierten Gruppe von Unternehmern, die sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam wachsen. Jetzt ist die perfekte Zeit, beizutreten – bald wird die Community nur noch ein- bis zweimal im Jahr geöffnet! Nutze die Chance, Fragen zu stellen, dich zu vernetzen und von exklusiven Ressourcen zu profitieren. Mehr erfahren.

3. Entdecke meine Online-Kurse

Wähle den Kurs, der zu deinen Zielen passt, und starte deinen Weg zu automatisiertem Einkommen. Zu den Kursen.

4. Arbeite 1:1 mit mir

Brauchst du maßgeschneiderte Unterstützung? Wir können gemeinsam an deinen Herausforderungen und Zielen arbeiten. Buche deinen Termin.

Von der Idee zum eigenen Business – Dein Webinar Replay!

Von der Idee zur Umsetzung – entdecke, wie du mit Kajabi & AI dein erstes digitales Produkt erstellst und zu einem automatisierten Erfolg machst. Erfahre die Geheimnisse erprobter Strategien, um deine Sichtbarkeit zu steigern und dein Business nachhaltig zu skalieren.