Burnout als Solopreneur? Diese 3 Strategien helfen dir
Lesezeit: 3 Minuten
Hast du schon mal das Gefühl, dass irgendetwas in deinem Alltag nicht stimmt, aber du kommst nicht genau dahinter?
Als Solopreneur oder Creator bist du oft allein, stehst unter Druck und merkst vielleicht, dass dir oft die Energie fehlt. Wenn das bekannt vorkommt – keine Sorge, du bist nicht allein! Über 79% der Content-Creator erleben genau dieses Phänomen.
Ich bin Alex Hurschler, und ich habe es geschafft, mein Online-Business auf über 2 Millionen als Solopreneur zu skalieren – und ich kann dir zeigen, wie du mit 3 Strategien ebenfalls den Weg aus der Erschöpfung findest.
In meinem Video erfährst du, warum dieser innere Widerstand entsteht und wie du ihn dauerhaft überwinden kannst.
|
Vielleicht fragst du dich, ob es überhaupt möglich ist, aus diesem Zustand herauszukommen.
Die Antwort ist: Ja. Mit den richtigen Schritten und einem klaren Fokus schaffst auch du es, Burnout zu vermeiden und wieder mit voller Kreativität durchzustarten.
Schritt 1: Wahrnehmung schärfen – Erkennen, dass etwas nicht stimmt
Wahrnehmung ist der erste Schritt, um Burnout zu überwinden. Die meisten von uns sind so fokussiert auf Ziele und Aufgaben, dass wir gar nicht merken, wenn uns unser Körper ein “Stopp”-Signal sendet.
Schließe einmal kurz die Augen und spüre in deinen Körper hinein. Spürst du Anspannung, Druck oder Ermüdung?
Bleibe einen Moment bei diesem Gefühl und nimm es wahr, ohne es direkt zu beurteilen. Erkenne, dass es in Ordnung ist, sich manchmal so zu fühlen.
Schritt 2: Emotionale Reaktionen verstehen – Umgang mit Angst und Verwirrung
Der zweite Schritt ist, deine emotionalen Reaktionen anzunehmen, statt sie zu verdrängen. Bei Stress sendet unser Körper unweigerlich Signale, die sich oft als Angst oder Verwirrung zeigen.
Wenn du dich überfordert fühlst, probiere eine kurze Atemtechnik: Atme dreimal tief durch die Nase ein und langsam wieder aus.
Dies ist eine einfache Meditationsübung, die dir hilft, wieder klar zu denken. Wenn du diese Technik regelmäßig einsetzt, gewinnst du mehr Klarheit und kannst dich besser sortieren.
Schritt 3: Klare Handlungsmöglichkeiten entwickeln – Wissen, wie es weitergeht
Unser Verstand möchte stets eine Lösung finden, doch oft führt nicht jeder Impuls zum Ziel. Vertraue auf deinen eigenen Plan und konzentriere dich auf deine Stärken und Fähigkeiten, statt jeder äußeren Lösung nachzujagen.
Nur so bleibst du deinem Ziel treu und verlierst dich nicht im Energieaufwand für Dinge, die dich eigentlich ausbremsen.
Erinnere dich daran, dass Widerstände und kleine Rückschläge ein ganz normaler Teil der persönlichen Entwicklung sind.
Wenn du es schaffst, ihnen nicht auszuweichen, sondern sie anzunehmen, wirst du als Person wachsen und wieder die Kontrolle über deine Energie und Kreativität gewinnen.
Ressourcen, die perfekt zu diesem Newsletter passen:
Wann immer du bereit bist, gibt es diese Möglichkeiten, mit mir zusammenzuarbeiten
1. Kostenloses Webinar: Von der Idee zum Online-Business
2. Deine ersten 1’000 CHF mit deinem Online-Business verdienen
3. Exklusive Community mit Coachings und Live Calls
4. Automatisches Einkommen: Der Flagship-Kurs für nachhaltige Business-Automation
🕵🏻 Alex
Alex Hurschler – CEO
Solopreneur Academy
Antworten