Im Geschäftsleben wie auch im Leben gibt es eine universelle Wahrheit, die wir oft ignorieren:
Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist schwer.
Worum es nicht geht
Ich spreche nicht von der „Grinding-um-des-Grindings-willen“-Mentalität. (Mit „Grinding“ ist hier gemeint, dass man sich ständig überarbeitet und erschöpft, ohne dabei wirklich Fortschritte oder persönliche Erfüllung zu erreichen.
Es ist eine Art, das Arbeiten und Kämpfen um des Arbeitens willen zu glorifizieren, die in manchen Kreisen der sozialen Medien zu einem Ehrenzeichen geworden ist.)
Worum es geht
Ich spreche davon, sich für das „Schwierige“ zu entscheiden – die Vorstellung, dass jeder Weg schwierig ist und deshalb die persönliche Erfüllung wichtig ist.
Warum wir vor Schwierigkeiten zurückschrecken
Ich denke oft darüber nach, warum die meisten Menschen vor „harten“ Dingen zurückschrecken. Ich glaube, es liegt daran, dass wir darauf konditioniert wurden, zu glauben, dass Erfolg einfach sein sollte – wie wir es auf Websites wie Instagram sehen, wenn Leute das nachplappern.
Wenn ich diese Mentalität in meinen Einsätzen gehabt hätte, würde ich dir wahrscheinlich jetzt diesen Newsletter nicht mehr schreiben können. Denn ich würde ganz einfach nicht mehr leben.
Die zwei Tipps:
- Nichts, was es wert ist, getan zu werden, ist einfach.
- Erfolg ist nicht gleich Erfüllung.
Daher ist mein Leitspruch entstanden: Gewinne oder lerne!
Mein persönlicher Weg
Von 2001 bis 2016 kletterte ich die Karriereleiter hinauf und wurde mit größeren Titeln, mehr Einsätzen und einem besseren Status belohnt. Und es war verdammt hart.
Die Herausforderungen
Die dauernden Auslandseinsätze, die familiären Opfer und der ständige Kampf, in einem Rennen, das kein Ende zu nehmen schien, die Nase vorn zu behalten. Und zu allem Überfluss war es eine Art von Härte, die nicht erfüllte. Ich verließ die Arbeit jeden Tag völlig ausgelaugt, statt voller Energie.
Der Wendepunkt
Dann habe ich mich umgedreht und geschaut, was ich alles getan habe. Ist das wirklich mein Leben?
Der neue Weg
Ich habe mich für den Weg entschieden, mein eigenes Unternehmen aufzubauen. Und weißt du was? Es ist auch unglaublich schwer.
Ich habe den Arschtritt meiner Frau gebraucht, als sie sagte: "Alex, du wirst langsam nervig! Mach doch das, was du im Militär gelernt hast."
Die neuen Herausforderungen
Da ist die Ungewissheit, die Last jeder Entscheidung, die auf deinen Schultern lastet, und die Angst, dass alles vorbei sein könnte. Aber dieses harte Leben fühlt sich anders an. Es ist aufregend und es gehört zu 100 % mir. Jedes Ergebnis, ob gut oder schlecht, ist eine direkte Folge meiner Handlungen und Entscheidungen.
Zum Beispiel kann ich um 11:00 Uhr auf mein Bike gehen und niemanden interessiert es.
Oder ich gehe kurz WC-Papier einkaufen, wenn ich meine Gedanken neu sortieren möchte – niemand redet blöd darüber.
Was wird für dich schwierig sein?
Wenn du Karriere machen und den „normalen“ Weg gehen willst, ist das großartig. An diesem Weg ist absolut nichts auszusetzen. Aber rechne damit, dass es hart ist, und denke daran, dir deines Erfüllungsgrades bewusst zu sein.
Wenn du nicht erfüllt bist
Schaffe dir etwas Eigenes. Baue eine Marke auf. Lerne, dich selbst zu vermarkten. Es gab nie eine bessere oder einfachere Zeit. Hör auf, darüber zu reden, und tu es. Wenn du das tust, kannst du das Harte wählen, das dir Feuer unterm Hintern macht und dich jeden Morgen voller Begeisterung aus dem Bett treibt. Willkommen in der Welt des Internets, die Welt der Solopreneure.
Die eigentliche Frage
Die eigentliche Frage ist jedoch: Was bist du bereit, für etwas zu ertragen, das dich wirklich erfüllt?
Meine Entscheidung
Ich habe mich für das Schwierige entschieden, und das macht den Unterschied. Wenn du dich unerfüllt fühlst, bist du bereit, etwas Schwieriges auszuprobieren, das dir persönlich mehr Vorteile bietet?
Denk darüber nach. Es gibt keine richtige Antwort.
Aber wenn du darüber nachdenkst, könnte sich deine gesamte Einstellung zum Geschäftlichen und zum Leben ändern.
Schlusswort
Ich hoffe, dass ich dir zeigen konnte, dass es nicht immer einfach sein muss und alles von einer Entscheidung abhängt.
Das ist alles für heute.
Bis zum nächsten Samstag.
|
Antworten