Wie du eine 680-Tage-Content-Bibliothek aufbaust
LESEZEIT: 3 MINUTEN
Die tägliche Erstellung von Inhalten kann wirklich anstrengend sein.
Wenn ich mit anderen Solopreneuren spreche, höre ich viele Gründe, warum das Erstellen von Inhalten so schwierig erscheint.
- Ich weiß nicht, worüber ich sprechen soll.
- Ich habe das Gefühl, dass ich schon alles geteilt habe.
- Ich kann nicht herausfinden, was funktioniert und was nicht.
Wenn du auch Schwierigkeiten hast, Inhalte zu erstellen, könnte eine Social-Media-Content-Bibliothek die Antwort auf dein Gebet sein.
Es ist ein einfaches System, das dir dabei hilft, leistungsstarke Inhalte zu nutzen (und zu recyceln). Anstatt also auf ein leeres Blatt Papier zu starren, schaust du in Zukunft in deine Content-Bibliothek und prüfst deine Optionen.
Diese Art von System ist wichtig, weil Inhalte der Treibstoff für viele unserer Unternehmen sind.
Aber leider ist es schwierig und ermüdend, frische Inhalte zu entwickeln. Das ist ein großer Grund, warum so viele Solopreneure – 97 % – einfach ausbrennen und ihre Businesses mit ihnen.
Aber es muss nicht so schwer sein. Ein gutes System kann dir dabei helfen.
Heute zeige ich dir, wie du so eine Content-Bibliothek für dich selbst aufbauen kannst, damit du großartige Inhalte in Zukunft einfacher und schneller erstellen kannst.
Hier zeige ich dir, wie es Schritt für Schritt geht:
Schritt 1: Sammle Informationen über dein Kernthema
Das Erste, was du tun musst, ist, alle Themen aufzulisten, über die du zu deinem Kernthema (also dem Hauptthema, über das du sprechen oder schreiben willst) sprechen oder schreiben möchtest.
Ich nenne dies dein „Kernthema“.
Zum Beispiel, wenn du den Traum hast, eine Marketingagentur für kleine KMUs aufzubauen, könntest du Unterthemen wie diese auflisten:
- Branding
- Networking
- SEO
- Analysen
- Copywriting
Schritt 2: Liste 5–7 Content-Stile auf
Sobald du deine Unterthemen hast, brainstorme die verschiedenen Arten von Content-Stilen, die du gerne verwenden möchtest.
Stile beziehen sich darauf, wie der Inhalt geliefert wird und welches Ergebnis er beabsichtigt.
Zum Beispiel könnten Stile sein:
- Schritt-für-Schritt-Anleitungen
- Prognosen
- Gegensätzliche Standpunkte
- Inspirierende Geschichten
- Beobachtungen
Schritt 3: Verwende ChatGPT, um eine Matrix zu erstellen
Jetzt, da du deine zwei Eingaben hast (Unterthemen und Stile), kannst du ChatGPT verwenden, um eine Matrix von Ideen zu erstellen.
Du erklärst einfach dein Geschäft, das Ergebnis, das der Inhalt liefern soll, und verwendest fünf deiner Unterthemen.
Jede Idee kann drei bis vier Inhalte erzeugen. Plötzlich hast du also 75–100 Content-Ideen, die bei deinem idealen Publikum Anklang finden.
Wenn du nicht verstehst, wie du Inhalte zurück zu deiner Website führst, um Einnahmen zu generieren, schau dir unbedingt meinen digitalen Kurs Solopreneur-Blueprint an. (Er gibt dir die Anleitung dazu.)
Zeit, mit dem Schreiben zu beginnen.
|
Schritt 4: Erstelle jetzt deine eigene Bibliothek
Während du schreibst und veröffentlichst, gibt es einen coolen kleinen Trick, den du verwenden kannst, um eine große Bibliothek wiederverwendbarer Inhalte aufzubauen.
Ich habe eine formelbasierte Notiz in Apple Notizen erstellt, die ich jeden Tag ausfülle, um diese Bibliothek aufzubauen.
Hinweis: Wenn du Apple Notizen nicht kennst, es kann ähnlich wie Google Sheets verwendet werden, und dieser ganze Prozess kann auch in Google Sheets erstellt werden.
Ich gebe das Datum ein, an dem ich gepostet habe, füge die URL meines Tweets oder LinkedIn-Posts ein und wähle den Stil aus, den ich an diesem Tag verwendet habe.
Am Ende des Tages bewerte ich den Inhalt, den ich veröffentlicht habe, auf einer Skala von 1 bis 10, basierend darauf, wie gut (oder schlecht) er bei meinem Publikum angekommen ist.
Ich habe meine Apple Notizen so eingerichtet, dass sie automatisch das Datum berechnen, das 6, 12, 18 und 24 Monate nach dem Tag liegt, an dem ich einen Inhalt veröffentliche. Das liegt daran, dass ich mich wohl fühle, leistungsstarke Inhalte alle 6 Monate wiederzuverwenden.
Wenn diese zukünftigen Daten kommen, recycele oder bearbeite ich den Inhalt, der gut ankam, oder passe Inhalte an, die nicht so gut abgeschnitten haben, um zu sehen, ob ich die Bewertung verbessern kann.
Dann kannst du ihn einfach in Metricool (für LinkedIn) oder welches Veröffentlichungstool du für X oder LinkedIn verwendest, hochladen.
Fazit
Sobald du dieses System einige Monate lang genutzt hast, beginnt sich deine zukünftige Content-Bibliothek zu vervielfachen.
Du wirst wertvolle Einblicke darüber gewinnen, was Anklang findet, und du wirst ein System haben, auf das du dich verlassen kannst, wenn du im Urlaub bist, dich nicht kreativ fühlst oder was auch immer.
Denke daran: Jeder großartige Solopreneur verwendet irgendeine Form von Content-Recycling, um eine massive Bibliothek von Inhalten aufzubauen, die immer wieder funktioniert. Und ohne zuverlässige Systeme wirst du Mühe haben, mit denen zu konkurrieren, die kluge Systeme einsetzen.
Ich möchte also, dass du einen Schritt zurücktrittst und darüber nachdenkst, gute Systeme einzuführen, anstatt nur schnell einen weiteren Beitrag zu veröffentlichen.
Gute Systeme und Prozesse werden die Richtung für deine Inhalte verändern und letztendlich den Erfolg deines Geschäfts bestimmen.
Fühle dich frei, das System zu übernehmen, das ich heute geteilt habe – passe es an und mache es zu deinem eigenen.
Oder wenn du all meine Systeme kopieren möchtest, gibt es 2 Optionen:
1. Hol dir den Solopreneur-Blueprint, um die Systeme hinter meinem Wachstum von 20 auf 3850 Follower zu sehen, hier!
2. Melde dich für meinen Online-Kurs an, um zu lernen, wie du deinen Newsletter in umsatzgenerierende Social-Media-Posts verwandeln kannst, hier!
Viel Spaß beim Erstellen von Inhalten.
Bis nächste Woche.
Ich kann dir auf vier Arten helfen:
1. Der Solopreneur Blueprint: Lerne, wie du in 90 Tagen ein erfolgreiches Online-Business aufbaust, hier!
2. Die 7 Tools für dein Business im 2024: Arbeite effizienter und erhöhe deine Sichtbarkeit mit den richtigen Tools, hier!
3. Automatische Einkommen: Baue in nur 3 Stunden pro Woche einen Einkommensstrom auf, der auch funktioniert, wenn du schläfst, hier!
4. Webinar Umfrage: Willst du mitbestimmen, über welches Thema wir im nächsten Webinar sprechen? Dann mach jetzt gleich mit!
🕵🏻 Alex
Alex Hurschler - CEO
Solopreneur Academy
Antworten